Veröffentlicht in Allgemein, Kneipp VIP-Autoren

Das Mikrobiom der Haut

[Werbung] #kneipp #kneippvipautoren #kneippeducation


Euch ist es sicher schon aufgefallen: Auf einigen Kneipp Duschprodukten findet man jetzt das Icon „Bewahrt das hauteigene Mikrobiom“. Doch was genau ist das Haut-Mikrobiom und wie hält man es im Gleichgewicht?

Zunächst einmal ist die Haut das größte Organ des Menschen und hat viele unterschiedliche Funktionen. Sie schützt uns z.B. vor Umwelteinflüssen, Verletzungen / Infektionen oder reguliert die Körpertemperatur…

Damit unsere Haut ihre wichtigen Aufgaben auch zuverlässig erfüllen kann, benötigt sie eine einzigartige Schicht aus nützlichen Mikroorganismen (Bakterien, Viren und Pilze). Dieses unsichtbare „Ökosystem“ nennt man Mikrobiom. Es ist bei jedem Menschen so individuell wie ein Fingerabdruck.

Ist das Mikrobiom im Gleichgewicht, bleibt die Haut gesund & schön und wir fühlen uns wohl in unserer Haut.
Wusstet ihr z.B. das das Haut-Mikrobiom die obere Hautschicht (Epidermis) mit wertvollen Lipiden sowie anderen Substanzen schützt? Auch zum Erhalt des Säureschutzmantels trägt das Mikrobiom bei.

Quelle: Kneipp®

Kommt die Hautflora z.B. durch schlechte Ernährung, Stress, ungeeignete oder falsch angewendete Pflegeprodukte aus dem Gleichgewicht, führt das sehr häufig zu Rötungen sowie trockener Haut. Daher sollten wir bei der Körperhygiene besonders sanfte, hautfreundliche Produkte bevorzugen.

Kneipp hat seine Dusch-Produkte (98% biologisch abbaubare Inhaltsstoffe) durch unabhängige Institute auf Verträglichkeit & Nachhaltigkeit prüfen lassen: Bei der Verwendung der Kneipp Dusch-Produkte wird das Hautmikrobiom nicht beeinträchtigt. Außerdem verzichtet Kneipp ganz bewusst auf Paraffine, Silikone, Mineralöle oder Mikroplastik.

Mehr zum Thema Hautgesundheit findet ihr hier bei Kneipp…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.