Veröffentlicht in Allgemein, Kneipp VIP-Autoren

Home SPA mit Kneipp | Entspannende Wohlfühl-Ideen für Zuhause |

#kneipp #kneippvipautoren #homespa #stayathome

Home SPA, … darunter verstehe ich persönlich viel Ruhe, Entspannung und positive Energie in den turbulenten Alltag zu integrieren sowie kleine Rituale zu finden, die unser Wohlbefinden langfristig verbessern.

Doch wie schafft man es „in Zeiten von Corona“ das seelische und körperliche Gleichgewicht zu stabilisieren? Innerhalb weniger Wochen hat sich unsere Welt grundlegend verändert. Nichts scheint mehr so zu sein wie es einmal war. Wir sorgen uns um unsere Gesundheit und besonders um geliebte Menschen, denen wir jetzt nicht nah sein dürfen. Aber wo Schatten ist, muss auch Licht sein.

Wir können mit einer gelassenen Einstellung und kreativen SPA -Momenten tatsächlich schon viel erreichen. Einige Tipps und Ideen für eine möglichst stressfreie „stay@home“ Zeit möchte ich euch hier in diesem Beitrag vorstellen.

wp-1586087635906.jpg***** stay@home *****

Das erste was du tun kannst, ist genießen. Versuche deine Aufmerksamkeit wieder verstärkt auf die schönen Dinge zu lenken.

Kreiere mehrere gemütliche Relax-Zonen zum Ausruhen. Sie sollten aufgeräumt und einladend wirken. Eine aromatische Duftkerze und sanfte Musik sorgen garantiert für eine angenehme Wohlfühl-Atmosphäre.

Fange den Tag möglichst ausgeschlafen an und nimm dir extra-Zeit für „dein“ individuelles Gourmet-Frühstück. Wie sieht für dich der ideale Frühstückstisch aus? Das neue farbenfrohe Geschirr oder die Lieblingsblumen bringen sofort Abwechslung in den Tag, … frei nach dem Motto „erlaubt ist, was DIR gefällt“.

Ein Spaziergang an der frischen Luft und die ersten warmen Sonnenstrahlen kitzeln endlich wieder auf der Haut? Beste Bedingungen um die eigenen Energie-Reserven aufzufüllen.
Schärfe deine Sinne, lausche dem Vogelgezwitscher oder dem Rascheln der Blätter und entdecke Pflanzen & Tiere. Vielleicht finden sich ja ein paar hübsche Steine und andere Natur-Materialien, aus denen sich später tolle Deko-Objekte basteln lassen.

Entschleunigung“ kann auch damit beginnen eine kurze Strecke ganz bewusst langsam zu gehen oder die ruhige Atmosphäre des Waldes auf sich wirken zu lassen. Wann bist du eigentlich das letzte Mal barfuß gegangen?

Selbstgebackener Apfelkuchen weckt bei dir sofort Kindheitserinnerungen? Gönne ihn dir doch zusammen mit einer leckeren Tasse Kneipp Kräutertee. Lass den Fernseher dabei aus und führe wieder ein gutes Gespräch,… stecke dir selbst kleine (erreichbare) Ziele für die nächsten Tage. Was läuft richtig gut, was möchtest du gerne ändern? Teile deiner Familie deine Wünsche und Erwartungen mit, aber sei ebenso offen für Neues.

Manchmal braucht es nur wenige ausgewählte Impulse um die Stimmung und damit auch das persönliche Wohlbefinden entscheidend zu steigern.

Doch was umfasst der Begriff SPA denn jetzt genau? Viele denken sicher spontan an das Element Wasser. Das ist richtig, denn das Wort stammt ursprünglich aus dem Lateinischen und „sanus per aquam“ heißt übersetzt „gesund durch Wasser“.

In den Lehren von Pfarrer Sebastian Kneipp ist die Heilkraft des Wassers seit jeher eine von 5 wichtigen Säulen. Wer möchte kann natürlich die eine oder andere Wasseranwendung in sein persönliches Home-SPA integrieren. Viel bedeutsamer finde ich aber eher die ganzheitliche Sichtweise.

wp-1586086403565.jpg

Ein Mensch der mit sich selbst im Einklang ist, wird sehr wahrscheinlich Andere ebenfalls positiv beeinflussen.

Versuche Entspannung oder Wellness für dich selbst zu definieren. Frage dich zwischendurch: Was tut dir gut? Wobei baust du vorhandene Spannungen am besten ab? Hilft dir Ausdauersport oder eher Meditation einen klaren Kopf zu behalten?
Stressige Phasen gehören zum Leben dazu.

Wer bemüht ist, sein eigenes Glück zu suchen, der ist auch den anderen gern behilflich dazu.

– Sebastian Kneipp –

Vermeide eine Reizüberflutung durch Smartphone, Computer & Co.,… stelle den Alltag öfter kurz „auf Pause“, indem du für eine gewisse Zeitspanne nicht erreichbar bist. Statt der gefühlt tausend SMS Antworten pro Tag könntest du Verwandte und Freunde mit witzigen Video-Botschaften überraschen. Oder du sendest liebe Grüße ganz altmodisch per Post. Wann hast du zuletzt einen handschriftlichen Brief oder eine schöne Postkarte verschickt?

wp-1586087287757.jpg

Das Gedanken-Karussell dreht sich immer noch und du hast Probleme abends einzuschlafen? Höchste Zeit mal kurz abzutauchen. Ein duftendes Bad mit Indischer Melisse wärmt die Seele auf, entspannt und regeneriert.

Wenn dich meine Home SPA -Ideen mit Kneipp inspirieren konnten, lass´mir gerne einen netten Kommentar da… ❤️

Bleib‘ gesund… & stay@home

Herzlichen Dank an Kneipp!!!

4 Kommentare zu „Home SPA mit Kneipp | Entspannende Wohlfühl-Ideen für Zuhause |

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.